Kunststunden

Früh übt sich

Malen mit Kindern heißt: Kinder malen lassen. In der Frühförderung für Kinder ab 4 Jahre entdecken Kindergartenkinder, was man mit Farbe und Pinsel alles anstellen kann.

Das Gefühl, etwas entstehen lassen zu können, stärkt das Selbstvertrauen enorm und darum sind Kinder so stolz auf jedes ihrer Kunstwerke.

Früher oder später

… wollen alle Kinder wissen, wie man etwas zeichnet. Sie wünschen sich, die Dinge so abzubilden, wie sie sie sehen: Naturalistisch zeichnen können ist angesagt und dazu bedarf es Techniken.

Wie malt man Tiere, Blumen, Menschen, Bäume, Licht und Schatten? Wie mischt man Farben, zeichnet Perspektiven … In den Schülermalkursen gibt es Antworten auf viele Fragen.

Je mehr ein Kind zeichnet, umso genauer wird es sich ein Bild von der Welt machen können, die es umgibt. Malen und Zeichnen schärfen die Wahrnehmungsfähigkeit.